Freitag, 4. Dezember 2015

Muffinrezepte für den Kindergeburtstag

Kilian wurde Anfang November 2 Jahre alt. Natürlich haben wir das gebührend gefeiert. Und auch wenn diese Feier nun schon ein paar Wochen zurück liegt, möchte ich euch heute zwei Rezepte zeigen, wie ich seine Feier ausgestattet habe.
Apfel-Rosen
Für dieses einfache aber effektvolle Rezept benötigt ihr
  • 1-2 Rollen fertigen Blätterteig
  • 4 große süß-säuerliche Äpfel
  • Aprikosenkonfitüre
  • einen Spritzer Zitronensaft
Als erster entkernt und halbiert ihr die Äpfel. Danach schneidet ihr sie in möglichst dünne Scheiben. Die Scheiben übergießt ihr in einer großen Schüssel mit Wasser und Zitronensaft (damit sie nicht braun werden) und gart sie für einige Minuten in der Mikrowelle. Die Äpfel müssen dabei schön weich und biegsam werden.


 

  
Währenddessen könnt ihr euren Blätterteig flach auslegen und in etwa 5cm breite Streifen schneiden. Das geht am Besten mit einem Pizzaschneider. Aus einer Rolle Blätterteig bekommt ihr so etwa 6 Muffins.

 
 
Sind die Äpfel schön weich könnt ihr sie leicht abtropfen lassen. Nehmt euch nun einen Streifen Blätterteig und bestreicht ihn mit der Aprikosenkonfitüre. Die Äpfel werden dann auf der oberen Hälfte, mit der Schale nach oben, leicht überlappend verteilt.
 

Nun klappt ihr den unteren Teil des Streifens nach oben, drückt die Ecken ein wenig zu und beginnt den Teig von einer Seite aufzurollen.
 
 

Stellt die fertigen Rosen nun in Muffinformen oder ein –backblech und backt diese nach den Angaben auf dem Blätterteig aus.

 
 
Zum Schluss noch mit Puderzucker bestreuen und fertig!

 
 
 
 
Regenbogen-Cupcakes mit Beeren Frosting
Daran ist eigentlich nichts Besonderes, aber gerade beim Umgang mit Lebensmittelfarbe entstehen doch immer wieder Fehler. Deshalb möchte ich euch kurz ein paar Tipps geben, wie die perfekten knallbunten Cupcakes gelingen.
Für den Teig braucht ihr
  • 190g Butter
  • 150g Zucker
  • 3 Eier
  • 190g Mehl
  • 3TL Backpulver
  • 2EL Milch
  • Lebensmittelfarbe
Welche Lebensmittelfarbe ihr nehmt, spielt dabei eine große Rolle. Es gibt sowohl flüssige, pulverförmige, als auch Gel- bzw. Cremefarben. Je nachdem welche Farben ihr nehmt, verändert das die Konsistenz des Teiges. Gerade bei Cupcakes rate ich deshalb von der Verwendung flüssiger Lebensmittelfarben ab. Lebensmittelfarben in Pulverform sind meistens auf Zuckerbasis, warum auch immer, außerdem färben sie meiner Meinung nach nicht so intensiv. Außerdem verteilen sie sich relativ schlecht im Teig, da die Pigmente sich erst noch lösen müssen.


Gel- oder Cremefarben hingegen sind leicht zu handhaben und verändert den Teig kaum. Die Icing Colours von Wilton werden im Internet überall als die besten Lebensmittelfarben angepriesen, sind aber recht teuer. Außerdem gilt hier zu beachten, dass diese AZO Farben enthalten. Diese werden mit folgendem Zusatz deklariert:

 
„kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.“
Klingt jetzt erst mal nicht unpraktisch für einen Kindergeburstag, aber trotzdem besser Finger weg :P
Sehr intensive Farbergebnisse erzielt man mit den Lebensmittelfarben von Dr. Oetker. Diese enthalten keine AZO farben, sin schön dickflüssig und richtig intensiv.
Zubereitung:
Für den Teig werden zunächst Butter und Zucker schaumig geschlagen. Dann die Eier hinzugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen und zusammen mit der Milch zum Teig hinzugeben.
Den Teig teilt ihr nun in 4 gleiche Teile und gebt jeweils eine Tube der Lebensmittelfarbe hinzu. Habt ihr die Farben schön gleichmäßig untergerührt, könnt ihr den Teig löffelweise in Muffinförmchen füllen.
 
Die Cupcakes werden nun bei 190°C (170°C Umluft) ca. 15-20 Minuten gebacken. Anschließend lasst ihr sie gut auskühlen.
Zwar schmecken die Cupcakes jetzt schon herrlich, aber es wäre ja kein Cupcake, ohne ein gutes Frosting!
Dafür braucht ihr
  • 250g gemischte Beeren (tiefgefroren)
  • 75g Zucker
  • 1/2 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 50ml Wasser
  • 125g Butter (Raumtemperatur)

Die aufgetauten Beeren püriert ihr oder streicht sie durch ein Sieb. Anschließend löst ihr das Puddingpulver in dem Wasser auf. Das Beerenpüree wird nun aufgekocht und die Puddingmischung eingerührt. Lasst den Beerenpudding nun kurz kochen und deckt ihn anschließend mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet. Das ganze muss nun auf Raumtemperatur abkühlen. Haben Butter und Beerenpudding etwa die gleiche Temperatur, schlagt ihr den Pudding löffelweise unter die Butter, bis ein luftiges Frosting entsteht. Dieses könnt ihr dann auf die Cupcakes spritzen.

Wer möchte, kann die Cupcakes nun weiter verzieren.

Dazu eignen sich hervorragend auch solche Zuckermotive die es schon fertig bei Ebay & Co in allen nur erdenklichen Varianten zu kaufen gibt.
 
 
 
Ich hoffe, euch haben meine Rezepte gefallen.
 
Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen