Dienstag, 1. Dezember 2015

Adventsgedanken: Der Luxus in meinem Leben



Es ist die Adventszeit. Für mich immer eine Möglichkeit, trotz allem Stress ab und an ein wenig zurückzutreten und mich zu besinnen. Auf die Gegenwart, auf mich, auf das, für das ich dankbar bin. Ich resümiere, ziehe Bilanz vom Jahr und überlege, was ich gerne mit mir nehmen und was ich zurücklassen möchte. 
Natürlich kann man das zu jedem Zeitpunkt im Jahr machen, für mich bietet sich die Vorweihnacht an. 

Diesesmal habe ich mir die Zeit genommen, zu überlegen, was mir wirklich gut tut. Dinge, die mir nicht nur geschenkt werden, sondern solche, die von mir ausgehen. Es sind Dinge, die teilweise oft, teilweise nur gelegentlich vorkommen. Aber es sind immer Dinge, für dich ich dankbar bin.


Luxus ist für mich..

….mit Kind und Mann auf den Spielplatz zu gehen , weil wir beide dafür Zeit haben.
…ein Shirt zu nähen, um es  selbst zu tragen.
…eine Tasse Kaffee trinken.
….ganz besonders, eine Tasse Kaffee in einem Café zu trinken.
….ein Wochenende ohne To-Do-Listen.
…in einem Laden etwas zu sehen, was mir gefällt und es einfach zu kaufen. Ein Buch beispielsweise oder einen Pulli für das Küken.
….eine Gesichtsmaske aufzutragen.
….bei schlechtem Wetter mit dem Auto zu fahren, auch wenn die Strecke mit dem Fahrrad zu bewältigen wäre.
….das Waschmittel mit dem schönsten Duft zu kaufen.
….während des Wocheneinkaufs nicht das Geld zusammenzählen zu müssen, um zu wissen, ob es an der Kasse reichen wird.
….meinem Mann zum Geburtstag etwas zu schenken, was er sich wünscht.
….zu studieren, was mir Spaß macht.
….mich in meiner Wohnung zu Hause zu fühlen.
….meine Familie zu besuchen.
….auf dem Babybasar nur zu schauen und nichts kaufen zu müssen.
….einen Samstag weg zu fahren, um an einer Tagung teilzunehmen.
…..zu „meinem“ Friseur zu gehen.
…..morgens mit dem Küken länger im Bett zu blödeln und dabei die Uhr nicht beachten.
….die Wahl zu haben, ob ich etwas kaufen oder selbst machen möchte.


Es gab Zeiten in meinem Leben, da musste ich über viele dieser Punkte nicht nachdenken. Ich weiß auch, dass es Menschen gibt, für die viele dieser Punkte unerreichbar sind. Es ist eine subjektive Liste.
Wenn für mich irgendwann einmal einige dieser Aspekte zum Alltag werden, hoffe ich, dass mir in einer Adventszeit wieder einfällt, was mir wichtig war. Und ich hoffe, dass ich auch dann dankbar sein kann für das Leben, das ich führen darf.

Was ist euer kleiner oder großer Luxus?

1 Kommentar:

  1. Zeit ist auch für mich der größte Luxus. Zeit mit den Kindern, Zeit für mich, aber auch Zeit zum Arbeiten - Dass ich einen Zeit-Mix haben darf, dafür bin ich dankbar.

    AntwortenLöschen