Montag, 11. August 2014

Erfahrungsbericht - Plazentanosoden

Die Plazenta ist ein Wunderwerk der Natur. Sie ernährt und versorgt über 9 Monate unsere Babys. Sie filtert Giftstoffe und dient nebenbei noch als Kopfkissen in Mamas Bauch.

Eigentlich schade, dass die meisten Plazentas nach der Entbindung im Krankenhausmüll landen.

Die Plazenta mit nach Hause zu nehmen, einen Baum darauf zu pflanzen oder sie gar zu essen, wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Jedoch empfahl mir meine Hebamme aus einem Teil meiner Plazenta sogenannte Plazentanosoden anfertigen zu lassen. 

Was sind Plazentanosoden?
Plazentanosoden, oder auch Plazentaglobuli genannt, sind ein homöopathisches Arzneimittel, welches vielfältig einsetzbar ist. Es sind sogenannte Auto-Nosoden, die das eigene Immunsystem ankurbeln und somit die Beschwerde ohne weitere Wirkstoffe lindern.

Wie werden sie hergestellt?
Ein Teil der Plazenta wird im Krankenhaus entnommen und, in Alkohol konserviert, an eine homöopathische Apotheke geschickt (oder dort abgegeben, wenn man eine in der Nähe hat). Dort wird in einem speziellen Verfahren die Plazenta potenziert (quasi verdünnt) und diese verdünnte Lösung dann auf Zuckerkügelchen geträufelt.

Wofür kann man Plazentanosoden einsetzen?
Die Globuli bieten ein breites Anwendungsspektrum, z. B. zur Stärkung des Immunsystems bei Erkältung oder bei Impfungen, zur Beruhigung, Blähungen, Zahnungsbeschwerden, aber auch zur Kräftigung der Mutter nach der Entbindung, Neurodermitis und und und...

Wer kann die Plazentanosoden einnehmen?
Sowohl das Kind als auch die Mutter profitieren von den Plazentanosoden. Aber auch für Geschwisterkinder werden sie empfohlen. Meine Hebamme machte sogar die Erfahrung, das der Kindsvater z. B. bei Erkältung damit gute Erfolge erzielt.

Was kostet der Spaß und wo kann man sie bestellen?
Ein ganzes Set Potenzen (D6 - D30 bzw C6 - C30) kostet um die 59,90€. Je nachdem wo man bestellt ist hier dogar schon die Stammdilution enthalten, die man benötigt um sich später nochmal Globuli nachmachen zu lassen.
Wenn man keine Apotheke vor Ort hat, die Plazentanosoden herstellt, kann man sie auch gut im Internet bestellen. Z. B. bei www.schutznosoden.de oder www.plazentanosoden.de. Das Starter Set mit der Konservierungslösung bekommt man von den meisten Apotheken kostenlos.

Ich habe meine bei www.schutznosoden.de bestellt und zu meinen Sets noch ein Anwendungsheft sowie einen Schlüsselanhänger, zum Transport der Globulis für unterwegs, dazu erhalten.

ein Set C-Potenzen mit Stammdilution und Anwendungsheft

das komplette Set mit Schlüsselanhänger für unterwegs
 


Ich habe mein Kind schon bekommen und die Plazenta ist schon futsch. Kann ich mir noch anderweitig Nosoden anfertigen lassen?
Ja, zur Herstellung von Schutznosoden kann ebenso Muttermilch verwendet werden. Diese wird ebenso wie die Plazenta in Alkohol konserviert an die Apotheken übergeben. Sollte die Plazenta nach der Geburt unbrauchbar sein, kann man auch Nabelschnurblut zur Herstellung verwenden.


Meine persönliche Erfahrung

Ich habe die Plazentanosoden schon für viele Sachen ausprobiert und möchte euch natürlich von meinen größten Erfolgen berichten.

Zum Aufpäppeln nach der Entbindung
Um mich selbst aufzupäppeln und meine Muttermilch zu gehaltvoller zu machen habe ich 1x täglich 5 Globuli der D30 Potenz genommen. So ein Kaiserschnitt ist noch lange nach der eigentlichen Entbindung äußerst kräftezehrend. Mit den Globuli fühlte ich mich fitter und war auch beweglicher. Die Wundheilung wurde durch die Globuli ebenfalls unterstützt.

Koliken
Kilian hatte starke Koliken und die Globuli haben besonders nachts die Krämpfe gelindert. Gegeben habe ich ca. alle 2 Std. 3 Globuli der D6

Impfvorbereitung
Vor sowie nach der Impfung gebe ich 2 Globuli der C30 Potenz um die Impfreaktion zu lindern. Bis auf einmal erhöhte Temperatur sind wir um größere Beschwerden herum gekommen

Allergie
Ich habe nach der Schwangerschaft durch das geschwächte Immunsystem eine Katzenhaarallergie entwickelt. Diese habe ich mit einer aufsteigenden Kur (jede Woche eine stärkere Potenz) behandelt und war sie schon nach 3 Wochen fast wieder vollständig los. Heute nehme ich nurnoch bei konkreten Allergiesymptomen Globuli.



Außerdem gebe ich die Globuli meinem Sohn noch bei Unruhe in Stresssituationen und vor dem Einschlafen nach einem aufregenden Tag. Ich selbst nehme sie bei den kleinsten Anzeichen einer Erkältung oder Infektion unterstützend zur Schulmedizin und weiterer Homöopathie. Seit der Entbindung war ich bisher nicht wirklich krank.

Ihr seht also, ich bin von den Plazentaglobuli begeistert und kann jeder Mutter nur empfehlen sie sich anfertigen zu lassen. Viele Muttis aus meinem Geburtsvorbereitungskurs haben sich ebenfalls welche herstellen lassen und sind vollstens zufrieden.

Bitte beachtet aber, das eine solche Selbstmedikation immer Grenzen hat. Geht also bei starken Beschwerden, besonders was die Kids betrifft, immer zum Arzt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen