Freitag, 7. April 2017

Ostereier natürlich färben

Auf Pinterest häufen sich derzeit wieder die Deko Ideen für Ostern. In diesem Jahr besonders im Trend: schlichte und möglichst natürliche Deko und Eier.


Da ich in den letzten Jahren mit den industriellen Ostereierfarben nur Enttäuschungen erlebt habe, versuche ich mich dieses Jahr an den altbewährten Methoden. Diese werden zwar nicht so knallig, wie künstlich gefärbte Eier aber davon sehen sie nicht weniger ansprechend aus. Ganz im Gegenteil: pastell ist absolut in und die verwendeten Farben sind gleichzeitig ungefährlich für unsere Kids.


Beim Färben gibt es verschiedene Methoden. Ich habe mich, je nach Verwendung des Ei's, für zwei verschiedene entschieden.


Womit wird gefärbt?


Zunächst brauchen wir natürlich verschiedene Säfte und Sude, die die Eier färben. So entstehen die verschiedenen Farben:


Holundersaft = Violett
Rote Beete (frisch!!) = pink / violett
Kurkuma = gelb / orange
Zwiebelschalen = gelb
Löwenzahnblüten = grün / bräunlich
Spinat = grün
Petersilie = grün
Rotkohl frisch = blau
Kaffeesatz = braun


Je nach Färbemittel braucht man unterschiedliche Mengen. Gemüse etwa 300-500g. Will man mit Pulvern, Blüten oder getrockneten Zutaten färben benötigt man etwa 100g.
Die Zutaten werden dann in einem Topf mit Wasser aufgekocht und mindestens 30 Minuten eingekocht. Die festen Bestandteile des Sudes können dann durch ein Sieb abgegossen werden.
Hier kochen grüne Spargelschalen und gefrorene Petersilie zu einem grünen Sud ein

Ausgeblasene Dekoeier


Die ausgeblasenen Eier müssen logischerweise nicht mehr gekocht werden. Wie ich die Eier ausblase, habe ich euch im letzten Jahr schon gezeigt. Den Beitrag findet ihr hier.


Ich habe meine ausgeblasenen Eier dann mit Essigessenz abgerieben um die Aufnahmefähigkeit der Eierschale zu erhöhen. Dabei habe ich schon eines der Eier zerstört, also immer schön vorsichtig :D.


Als Färbegefäß habe ich mich für einen alten Messbecher entschieden. Die Eier werden in das Behältnis gelegt und mit dem Färbesud übergossen. Da meine Eier durch meine Ausblasmethode nur kleine Löcher haben, musste ich die etwas beschweren, damit sie nicht auf dem Sud schwimmen. Die Eier können nun nach gewünschter Intensität beliebig lange gefärbt werden. Am besten nehmt ihr die Eier zwischendurch kurz aus dem Sud und überprüft das Ergebnis.


die Eier vor dem Färben
nach 30 Minuten im heißen Sud

Ich habe die Eier bereits nach 30 Minuten aus dem Sud genommen, da ich für mein Deko Vorhaben keine grellen Eier wollte. Auf dem Foto sehen sie etwas gelblicher aus, als sie tatsächlich waren.

Was ich mit den ausgeblasenen Eiern angestellt habe, zeige ich euch im nächsten Beitrag.


gekochte Eier zum Essen
Eier während des Kochens gleichzeitig zu färben, war schon immer meine bevorzugte Methode. Das geht auch mit den natürlichen Farben gut.
Hierzu bereitet man den Sud wie oben beschrieben vor. Statt diesen aber abkühlen zu lassen, gibt man dem ganzen 1 EL Essigessenz hinzu und kocht die Flüssigkeit weiter. Die rohen Eier nun einfach hinzu geben und hart kochen. Will man ein dunkleres Ergebnis erreichen kann man ach bereits gekochte, noch heiße Eier in den abgekühlten Sud legen und sie über Nacht färben. Je nach Grundfarbe des Eis, werden alle Eier unterschiedlich stark eingefärbt. Anschließend können sie nich weiter bemalt oder beklebt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen