Montag, 25. April 2016

Leseecke: Das Liederbuch

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit meines Mama-Daseins, als ich in unruhigen Stunden singend durch die Wohnung tänzelte und die Kinder so beruhigen konnte. Kinderlieder sind unser Segen! Diese Liebe zum Gesang ist beiden Mädchen bis heute erhalten geblieben, nur singen, zwitschern und tiriliern wir inzwischen gemeinsam durch das Lied "Alle Vögel sind schon da" oder lassen von fern und nah hören, wie Kuckuck und Esel streiten.

Heute möchte ich euch "das Liederbuch" vorstellen, welches wir gern "durchsingen":


Warum entschied ich mich, euch aus der Vielzahl von Kinderliederbüchern dieses zu empfehlen?

Erstens: Die Illustratorin Annette Swoboda haucht den Liedern viel Herz ein. Ihre Bilder unterstützen kindgerecht, witzig und abwechslungsreich die Texte. Man mag auf den Gedanken verfallen, dass Zeichnungen in einem Liederbuch nicht wichtig seien, doch kleinere Kinder können noch nicht lesen und orientieren sich an den Bildern. Sie sind wichtig. So können die Kleinen blättern und fordern: "Mama, lass uns das hier singen". Sie wissen, welches Lied sich bei den kleinen Entlein verbirgt. Während des Singens schauen Sie sich die Illustrationen ganz genau an.



Zudem sammelt "Das Liederbuch" eine Vielzahl an Liedern: 97 Stück habe ich gezählt. Damit ist es zwar noch kein vollständiges Sammelsurium, bietet aber eine schöne Auswahl. 

Sehr zu schätzen weiß ich, dass die Lieder mit all ihren Strophen ihren Weg in die Druckerei gefunden haben. So manches mal ägere ich mich bei anderen Büchern, wenn nur die erste Strophe auftaucht - Gerade die Strophe also, welche ich auswändig kenne. Meist hakt es bei den nächsten Strophen mit der Textsicherheit und in diesem Buch findet man so ziemlich alle Strophen. 5 Strophen "Der Mond ist aufgegangen", 6 Strophen "Alle meine Kleider", 11 Strophen "Ein Vogel wollte Hochzeit machen".
Einziges Manko: Ausgerechnet das schöne Lied "Hänschen klein" taucht nur in der Kurzversion auf.



Ein weiterer positiver Punkt: Die Lieder werden durch einfache Noten ergänzt, sodass ältere Kinder die Lieder auf einem Instrument mitspielen können.

Habe ich euch überzeugen können? Was ist euer liebstes Liederbuch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen