Samstag, 28. März 2015

Beauty - einfache Peelingmaske gegen Pickel

Heute beglücke ich euch mal wieder mit einem Beauty Beitrag.

Nach der Schwangerschaft hat meine Haut sich stark verändert. Von "sehr trocken" zu teilweise "sehr fettig". Eines ist sie aber geblieben: empfindlich!

Ich achte daher sehr darauf, welche Pflegeprodukte ich verwende. Ein Mal pro Woche reinige ich meine Haut mit einer sanften und selbstgemachten Peeling-Maske. Im folgenden zeige ich euch, wie ich diese Herstelle und Anwende.


Die Basis
Ich mische meine Maske aus trocknenen Hauptzutaten. Diese halten sich länger und lassen sich auch so besser variieren, je nach Hauttyp. Momentan verwende ich als Grundlage das AOK Seesand Mandel-Kleie Peeling. Dieses reinigt die Haut und mattiert sie. Als weitere Zutat füge ich unaromatisierten grünen Tee bei, den ich im Mörser zerkleinere. Der Tee enthält viele Antioxidantien, strafft die Haut und kühlt. Außerdem wirkt der angenehme Duft beruhigend.
Beide Zutaten bewahre ich im Bad in Stapelbechern von Avent auf, damit sie trocken und lange haltbar bleiben. Demnächst will ich die Mandelkleie durch weiße Vulkanerde ersetzen. Diese habe ich aber erst kürzlich ersetzt und deshalb wird die Mandelkleie erst aufgebraucht.

Weitere Zutaten
Ich füge der Maske außerdem das Babyöl von Alverde hinzu und Teebaumöl. Das Babyöl versorgt meine trockene Haut mit Feuchtigkeit. Das Teebaumöl desinfiziert und klärt.




Das Anmischen
Zunächst vermenge ich ca. 1 Teelöffel gemörserten grünen Tee mit ein paar Tropen Babyöl und etwa einem Esslöffel heißem Wasser. Das ganze lasse ich mindestens 10 Minuten ziehen. Danach gebe ich der Masse die Mandelkleie hinzu. Die Menge hängt davon ab, wie dick und großflächig ich die Maske anwenden will. Für eine komplette Maske nehme ich etwa einen Esslöffel Mandelkleie.



Als nächstes tropfe ich 3 Tropfen Teebaumöl in die Maske und verrühre alles gründlich.


Sollte die Masse zu trocken sein und sich nicht geschmeidig verteilen lassen, geben ich ein wenig Wasser hinzu.


Das Auftragen
Die Masse verteile ich mit einem Makeup-Pinsel im Gesicht. Der Pinsel ist danach allerdings für weitere Zwecke unbrauchbar, da die Kleie sich nur schlecht auswaschen lässst. Ist die Masse gleichmäßig verteilt, lege ich mich in die Badewanne und lasse sie einwirken, bis sie angetrocknet ist.



Der Peeling - Effekt
Zum Abnehmen der Maske feuchte ich nun meine Hände leicht an und reibe die Maske vom Gesicht. Macht das am Besten über einem Waschbecken oder während ihr noch in der Wanne sitzt. Sonst habt ihr danach Spaß beim Putzen ;)
Die Konsistenz der Mandelkleie wirkt beim Abreiben wie ein Peeling und klärt die Haut so zusätlich.


Je nachdem wieviel Öl ich in die Maske gemacht habe, muss ich danach noch eine Feutigkeitscreme ausftragen.
Die Haut fühlt sich nach der Anwendung weich und frisch an. Das Teebaumöl hilft bei regelmäßiger Anwendung Pickeln und Hautunreinheiten zusätzlich vorzubeugen. Wer sehr empfindliche Haut hat, muss damit aber sehr vorsichtig vorgehen um die Haut nicht zu reizen.

Ich mag diese Art von Masken sehr und habe schon etliche fertige Masken probiert.

Der Preis beläuft sich pro Anwendung auf etwa 0,30 €

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und entspannen und freue  mich, wenn ihr eure Meinung dazu mit mir teilt, falls ihr die Maske anwedent.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen