Donnerstag, 28. August 2014

Wie fühlt sich die Nachgeburt und die Nachwehen an?

Ein weiterer Antwort-Post zum Thema Nachgeburt und Nachwehen.


"Was so selten besprochen wird, sind Nachgeburt und Nachwehen. Klar konzentriert man sich auf das Neugeborene, aber wie fühlte es sich an? Und hattet ihr die Nachwehen noch lange?"


Schokominza: Soweit ich mich erinnere verlief die Nachgeburt sehr schnell, also mit noch einer Presswehe, und dann hatte ich alles überstanden. Von weiteren Wehen blieb ich verschont.

Marypenny: Bei mir meinte die Hebamme nur: Jetzt einmal stillhalten! Und schon hatte sie die Nachgeburt rausgezogen. Nachwehen taten bei mir wie leichte Unterleibsschmerzen mal kurz für 10-20 Sekunden auf im Abstand von 7 Stunden. Aber nach 2 Tagen war auch das vorbei.

Chutriel:
Mir wurde die Nachgeburt beim Kaiserschnitt einfach rausgeholt, deshalb bekam ich davon wenig mit. An Nachwehen kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber schließlich tat mir der Unterleib von der OP wochenlang weh.

Solina:
Da mein Kaiserschnitt per Vollnarkose durchgeführt wurde, habe ich meine Plazenta nicht mal gesehen. Für die Nachwehen habe ich einen Oxytocintropf bekommen, der schließlich auch den Wochenfluss auslöst. Von Wehen hab ich dabei allerdings nichts germerkt. Meine Bettnachbarin hat ihr zweites Kind ebenfalls per Kaiserschnitt entbunden und hat stark über die Nachwehen geklagt. Eine Schwester meinte, dass diese sowieso bei jedem Kind stärker werden. Wir unterhalten uns also in ein paar Jahren nochmal darüber...

1 Kommentar:

  1. Bei mir war es sehr schmerzhaft! Da dort unten alles gereizt war und weh tat, wurde es nicht gerade besser, als die Hebamme mit aller Kraft auf meinem Bauch herum drückte!

    AntwortenLöschen