Samstag, 23. August 2014

Beauty Samstag - Hormonumstellung nach der Schwangerschaft

Jule macht heute frei und überlässt mir die Beauty-Bühne für einen Tipp der mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Ich hatte, wie viele schwangere Frauen, während der Schwangerschaft die tollsten Haare und Nägel. Die Hormone bescherten mir volles und glänzendes Haar und so robuste Nägel, wie ich sie noch nie im Leben hatte. Doch kaum waren die Hormone weg, kam die Ernüchterung.
Ich kenne keine Mutti, die nicht über den extremen Haarausfall nach der Schwangerschaft klagt. Und zumindest meine Lackäffchen da draußen wissen, wie frustrierend brüchige Nägel sein können. Leider gibt es gegen den Lauf der Natur kein Wundermittel. Aaaaber ich habe immerhin ein paar Helferlein für euch im Gepäck, die die Schäden zumindest lindern.



Schüßler Salze

Schüßler Salze sind homöopathische Arzneimittel aus Mineralien, die Fehlfunktionen im Körper beheben sollen. Es gibt 12 verschiedene Präparate. Verwendet habe ich die Nr. 1 (Calciumflourid: Haarausfall, Spliss, Brüchige Nägel, aber auch zur Unterstützung des Bindegewebes u. a. bei Dammriss oder -schnitt) und Nr. 11 (Kieselsäure: ebenfalls Haarausfall und brüchige Nägel, zusätzlich zur Straffung der Haut und gegen Cellulite)
Beide Salze habe ich über vier Wochen 3x täglich eingenommen. Natürlich fallen davon kurzfristig nicht weniger Haare aus. Aber die Salze helfen, dass die Haare gestärkt nachwachsen.
Die Kieselsäure stärkt zusätzlich die Nägel und macht sie robuster. Als positiven Nebeneffekt habe ich auch eine Besserung meiner Gesichtshaut festgestellt.

Alle Salze erhaltet ihr in Pulver- oder Tablettenform in der Apotheke zu erschwinglichen Preisen. Alternativ könnt ihr auch Kieslerdekapseln bei z. B. DM kaufen. Diese sind jedoch anders dosiert als die Schüßler Salze.


Essie Help Me Grow

Help Me Grow ist ein Basecoat, also Unterlack, der das natürliche Wachstum der Nägel unterstützt und sie stabilisiert um das erneute Brechen der Nägel zu verhindern. Dafür sorgen unter anderem Algenextrakte und Argan-Öl. Zudem schützt Help Me Grow vor Verfärbungen durch Farblacke. Allein getragen verleiht er den Nägeln einen leichten Glanz. Ich habe damit innerhalb kürzester Zeit tolle Ergebnisse erzielt. Dazu verwendete ich Help Me Grow ca. alle 3 Tage normal als Unterlack.

Links zu Beginn der Anwendung, rechts nach 3 Wochen


Habt ihr auch Probleme mit der Hormonumstellung? Und welche Produkte verwendet ihr dafür bzw. dagegen?

Nächste Woche gibt es wieder ein Video von und mit unserer Jule :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen